Basketballturnier

Am 25.01.2024 fand das traditionelle Basketballturnier der 3. und 4. Klassen unserer Schule statt. Im Vorfeld wurden altersgemischte Mannschaften gebildet, die sich jeweils einen Namen aussuchten. In spannenden Spielen zeigten insgesamt acht Mannschaften ihr Können und ermittelten den Sieger des Turniers. Es gab zwei sechste und zwei fünfte Plätze sowie einen vierten Platz. Platz drei belegte die Mannschaft „Die Korbwickler“, auf Platz zwei landete die Mannschaft „Die brennenden Bälle“. Sieger des diesjährigen Turniers ist die Mannschaft „Amungas“. Alle Kinder bekamen eine coole Sonnenbrille, die Kinder der Siegermannschaft erhielten außerdem ein Spielflugzeug. Ein großes Dankeschön geht an Frau Franz und an Herrn Manns für die Organisation des Turnieres, an dem die Kinder mit Freude teilgenommen haben.

Sportabzeichen

Am 03.11.2023 erhielten Kinder aus den Klassen zwei bis vier ihre Sportabzeichen. Zuvor hatten sie ihre Fähigkeiten in verschiedenen Sportarten (Leichtathletik, Schwimmen) unter Beweis gestellt.

Sportunterricht

Zur Ausübung des Schulsports steht der Eisenbachtal – Grundschule eine moderne Sporthalle mit sehr guter Ausstattung zur Verfügung. Der angrenzende Rasensportplatz mit Laufbahn und Weitsprunganlage darf ebenfalls mitgenutzt werden.

In den Klassen 1 und 2 werden wöchentlich zwei Sportstunden (a 50 Min) erteilt. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres haben 3 mal pro Woche Sport. In der Klasse 3 sind davon 2 Schwimmstunden, die im Mons Tabor Bad Montabaur stattfinden.

Für Kinder mit konstitutionellen Schwächen oder Haltungsschäden findet einmal wöchentlich Sportförderunterricht durch eine hierfür besonders ausgebildete Lehrerin statt.

Die Eisenbachtal-Grundschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine ganze Reihe von Möglichkeiten, ihre sportlichen Leistungen im Rahmen von schulinternen oder regionalen Wettbewerben unter Beweis zu stellen:

• Abnahme des DLV -Laufabzeichens Abnahme von Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber)
  • Basketballturnier (Grundschulen des Westerwaldkreises)
  • Bundesjugendspiele Leichtathletik
  • Fußballturnier der Grundschulen in der VG Montabaur
  • Leichtathletikwettbewerb (Grundschulen südlicher Westerwald)
  • Teilnahme am Sportabzeichenwettbewerb