Hamstern für den Winter
Am 13.11.2025 fand die Natur-AG bei strahlendem Sonnenschein unter dem Motto „Hamstern für den Winter“ statt. Im Eichhörnchenspiel empfanden die Kinder nach, wie die Tiere Vorräte sammeln, verstecken und wieder finden müssen. Außerdem wurden verschiedene Überwinterungsarten in den Blick genommen: Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre, Zug- und Standvögel. Zu jeder Überwinterungsart wurden Tiere gesucht. In einem Suchspiel entdeckten die Natur-Ranger Dinge, die nicht in den Wald gehören: Schuhe, Pfauenfeder, Wasserflasche, Maiskolben, Tierfell. Die Kinder sammelten Naturmaterialien und gestalteten Waldkunstwerke auf Holzbrettchen.







Start der Natur-AG im Schuljahr 2025/2026
Am 25.09.2025 startete die diesjährige Natur-AG unter Leitung von Frau Kapp mit dem Motto „Natur erleben und verstehen“.
Die Natur-Ranger lernten Natur-Regeln kennen und spielten Spiele rund um das Thema Natur, Pflanzen, Wald und Waldtiere. Trotz des schlechten Wetters hatten die Kinder viel Spaß.
Die Natur-AG ist ein freiwilliges Angebot für Kinder des 3. und 4. Schuljahres, das generell nachmittags stattfindet.
Bei vielfältigen Exkursionen, die sich an der jeweiligen Jahreszeit orientieren (z.B.: Erlebter Frühling, Tierspuren finden, Bachwanderung, Vogelrallye), sammeln die Schülerinnen und Schüler vielfältige Naturerfahrungen mit „Kopf, Herz und Hand“.
Das übergeordnete Ziel aller naturkundlichen Aktivitäten ist dabei: Tiere und Pflanzen kennen, wertschätzen und schützen lernen.





