Kartoffeln
Am 10.09.2025 ernteten die Kinder der Klasse 2 mit Frau Schweitzer und mit Frau Wolf die Kartoffeln, die die Kinder im Frühjahr im Schulgarten gesetzt hatten. Die Kinder fanden sogar eine Mutterkartoffel und bestaunten diese. Die geernteten Kartoffeln zählten die Schülerinnen und Schüler sehr genau. Am Erntedankfest wurde die Ernte dann zu würzigen Kartoffelwedges verarbeitet, die mit leckeren Dips ein Genuss waren.





Schulgartenpaten
Herr Kuch, unser neuer Schulgartenpate unterstützt unsere wertvolle Arbeit im Schulgarten. Vielen Dank dafür.

Vielleicht möchten Sie sich als Eltern oder Großeltern unserer Schülerinnen und Schüler ebenfalls in unserem Schulgarten engagieren, gerne auch, um die jeweiligen Klassen bei ihren Aktivitäten im Schulgarten zu unterstützen.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne bei den Lehrerinnen oder im Sekretariat unserer Schule melden. Wir freuen uns über jede Hilfe.
Schulgartenarbeit
Nachhaltigkeit wird in der heutigen Zeit groß geschrieben.
In diesem Sinne unterstützen wir mit unserer Schulgarten-Arbeit die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Das aktiv-forschende Lernen sowie das Naturerleben wird in der Schulgarten-Arbeit gefördert. Die Kinder entwickeln einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur. Sie lernen in dieser kleinen Gartenwelt Vieles, was man im Leben braucht. Die aktive Arbeit motiviert die Kinder, die Pflanzen im Jahreskreis zu beobachten und Veränderungen wahrzunehmen.
Der Schulgarten gliedert sich in zwei Bereiche: Nutzgarten und Kräuterbeet.
Alle notwendigen Arbeitsgeräte sind in einem Gartenhaus untergebracht. Aus einer Regenwasserzisterne kann nach Bedarf das nötige Gießwasser mittels einer Handpumpe gefördert werden.
